AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
der Vinoteca di Vienna

1. Geltung der AGB (gültig ab 01.01.2016)
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Verträge über www.vinoteca-di-vienna.at zwischen der Firma Monika Baumann Import Export, Hoffeldstraße 25 3 B, 2381 Laab im Walde (in der Folge kurz Vinoteca di Vienna genannt) und dem Besteller in der zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses geltenden Fassung.
Diese AGB gelten daher für alle Angebote, Lieferungen und Leistungen von der Vinoteca di Vienna. Durch Ihre Registrierung als Besteller, die Abonnierung des Newsletters oder durch Abgabe einer Bestellung anerkennen Sie die AGB in der jeweils gültigen Version und erklären sich mit diesen einverstanden.
Die AGB gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmern, es sei denn, in der jeweiligen Klausel wird eine Differenzierung vorgenommen. Die AGB gelten ausschließlich, das heißt abweichende oder widersprechende AGB werden von der Vinoteca di Vienna nicht akzeptiert.
Die Vinoteca di Vienna ist berechtigt, die AGB jederzeit abzuändern. Auf geänderte AGB wird schriftlich mittels EMail hingewiesen. Ab Zugang der E-Mail steht Ihnen ein vierzehntägiges Widerspruchsrecht zu. Widersprechen Sie den AGB in der geänderten Form nicht, erklären Sie sich mit diesen einverstanden und die geänderten AGB gelangen zur Anwendung. Auf Ihr Widerspruchsrecht werden Sie in der Verständigungsemail gesondert hingewiesen.
2. Angebote und Vertragsabschluss
Vertrags- und Geschäftssprache ist ausschließlich Deutsch.
Sämtliche Angebote von der Vinoteca di Vienna sind hinsichtlich der Verfügbarkeit der Ware freibleibend und unverbindlich. Abbildungen stellen lediglich Symbolfotos dar und entsprechen nicht immer den aktuell lieferbaren Jahrgängen. Zur Auslieferung kommen die aktuellen oder lagernden Jahrgänge. Wir behalten uns das Recht vor den aktuellen nachfolge Jahrgang zu liefern.
Die Produkte im Online-Shop stellen noch kein Angebot dar. Erst durch die Abgabe einer elektronischen Bestellung (per Internet) geben Sie ein verbindliches Angebot ab. Ihre Bestellung können wir nur annehmen, wenn eine Auslieferung im österreichischen Inland oder im benachbarten Deutschland erfolgt
Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung, welche als ein verbindliches Vertragsangebot gesehen wird, erhalten Sie auf elektronischem Wege eine automatisierte Bestellbestätigung. Diese besagt lediglich, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben. Diese Bestellbestätigung gilt noch nicht als Annahme der Bestellung und ein verbindlicher Vertrag kommt dadurch jedenfalls noch nicht zustande.
Ein Vertrag kommt erst mit der Annahme Ihrer Bestellung durch die Vinoteca di Vienna zustande. Die Annahme der Bestellung hat innerhalb von 7 Tagen ab Eingang der Bestellung, zu erfolgen und erfolgt in der Regel durch das Lieferaviso per E-Mail oder spätestens durch Auslieferung der Ware. Nach Ablauf der 7-tägigen Frist ist der Besteller an sein Angebot nicht mehr gebunden. Erfolgt die Annahme durch die Vinoteca di Vienna nicht innerhalb der 7 Tages Frist, kommt ein Vertrag nicht zustande.
Die Vertragsdaten werden Ihnen nach Vertragsabschluss mit dem Lieferaviso mitgesendet und von der Vinoteca di Vienna gespeichert (siehe Punkt 12). Bestellungen von Personen, die zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht das zum Erwerb von Alkoholika gesetzlich erforderliche Alter erreicht haben (derzeit 16 Jahre), werden nicht angenommen. Im Zweifelsfall kann die Vinoteca di Vienna vor Annahme der Bestellung einen geeigneten Nachweis verlangen.
Wird eine Lieferung an eine Zustelladresse in Österreich oder Deutschland gewünscht und dabei gleichzeitig eine höhere Produktanzahl bestellt, so ist eine automatische Versandkostenberechnung nicht möglich und wird Ihnen von der Vinoteca di Vienna ein Angebot mit individuellen Speditions- und Transportkosten übermitteln. In diesem Fall kommt erst mit Annahme dieses an Sie gerichteten Angebotes durch Sie der Vertrag zustande.
3. Preise
Die angebotenen Preise verstehen sich in Euro ab Lager der Vinoteca di Vienna inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und beinhalten bei Lieferungen in Österreich sämtliche gesetzlichen Abgaben. In den angegebenen Preisen sind sämtliche im Zuge des Versandes anfallenden Kosten nicht enthalten, insbesondere die Transportkosten. Die gültigen Transportkosten entnehmen Sie bitte unserem Online Shop.
Es gelten jeweils die Listenpreise des Tages, an dem die Bestellung bei der Vinoteca di Vienna eingeht. Bei Bestellungen außerhalb der EU fallen zusätzlich Zölle und Abgaben an, welche zu den angebotenen Preisen ebenfalls noch hinzukommen.
Auf Gutscheine gelangen die Bedingungen des jeweiligen Gutscheines zur Anwendung. Darüber hinaus sind Aktionsgutscheine grundsätzlich pro Besteller/Haushalt/Lieferadresse nur einmal einlösbar und reduzieren den Verkaufspreis der entsprechenden Artikel gemäß den Aktionsbedingungen. Ist ein Rabattgutschein erst ab einem bestimmten Mindestbestellwert einlösbar, so muss dieser Wert erreicht werden. Ferner muss dieser Mindestbestellwert auch nach einem teilweisen Vertragsrücktritt gemäß Punkt 8 der AGB erreicht werden, um einen Rabattgutschein einlösen zu können.
Wird ein Mindestbestellwert oder eine Mindestbestellmenge infolge eines teilweisen Vertragsrücktrittes unterschritten, sind Sie verpflichtet, einen sich aus dem Wegfall des Gutscheines / Nachlasses allenfalls ergebenden Differenzbetrag auf den (neuen) Rechnungsbetrag zu begleichen.
4. Transportkosten
Zustellungen innerhalb Österreichs:
Die Zustellung der bestellten Waren erfolgt innerhalb von Österreich durch DPD und / oder die Österreichische Post AG. Eine entsprechende Preisliste mit allen detaillierten Angaben befindet sich in unserem Online Shop. Diese Preise sind in Euro inkl. 20% MwSt., LKW-Maut Österreich, Dieselzuschlag und Verpackung. Flaschen werden durch DPD und / oder die Österreichische Post AG in einem bruchsicheren Spezialkarton geliefert.
Zustellungen innerhalb des Schengen-Raumes:
Bei Zustellungen in Mitgliedsländer des Schengener Abkommens werden jeweils die tatsächlich anfallenden Kosten einer Zustellung per DPD oder per Spedition in Rechnung gestellt. Bestellungen mit geringerer Produktanzahl werden aus Kostengründen per DPD abgewickelt. Hier erfolgt die Versandkostenberechnung automatisch während Ihrer Bestellung. Die derzeit gültigen Kosten entnehmen Sie bitte unserem Online Shop. Bestellungen mit höherer Produktanzahl (ab 120 Flaschen) werden aus Kostengründen per Spedition abgewickelt. Hier ist eine automatische Versandkostenberechnung nicht möglich. Sie können dennoch die Bestellung abschließen. Folgen Sie dazu dem üblichen Bestellweg. Wenn Sie die Bestellung abgeschickt haben, wird sich unser Service-Team mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie über Zustelltermin und Versandkosten informieren. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn Sie das Angebot ausdrücklich angenommen haben.
Zustellungen außerhalb des Schengenraumes:
Bei Zustellungen außerhalb des Schengenraumes erfolgt die Zustellung per Spedition. Eine automatische Versandkostenberechnung ist in diesem Falle nicht möglich. Sie können dennoch die Bestellung abschließen. Folgen Sie dazu den üblichen Bestellweg. Wenn Sie die Bestellung abgeschickt haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie über Zustelltermin und Versandkosten sowie zusätzlich anfallende Zölle und Abgaben informieren. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn Sie das Angebot ausdrücklich angenommen haben.
5. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt
Der Kaufpreis ist bei Vertragsabschluss zur Zahlung fällig. Lieferungen erfolgen ausschließlich nach Zahlung per Vorauskassa, Pay Pal oder Kreditkarte. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Vinoteca di Vienna
6. Lieferbedingungen
Der Verkauf sämtlicher Waren erfolgt in Haushaltsmengen unter Vorbehalt der Liefermöglichkeiten. Vinoteca di Vienna behält sich vor, bei zu geringem Vorrat eines Produktes Ihnen auch geringere Mengen zuzuteilen. Lieferungen erfolgen ausschließlich über die gesamte Bestellmenge. Teil- und Sonderlieferungen sind auf Kundenwunsch möglich, die dafür anfallenden Kosten trägt zur Gänze der Käufer. Lieferungen erfolgen nach vollständigem Eingang des Rechnungsbetrages. Die Lieferung erfolgt ab der Vinoteca di Vienna an eine vom Besteller angegebene Lieferadresse. Für Lieferungen außerhalb von Österreich wird von der Vinoteca di Vienna die günstigste Transportmöglichkeit gewählt. (DPD, Post oder Spedition).
Bestellungen zur Selbstabholung von der Vinoteca di Vienna sind ausschließlich nach telefonischer Vereinbarung möglich.
Lieferung durch DPD:
Die Ablieferung durch DPD erfolgt mit befreiender Wirkung an jede im Geschäft oder im Haushalt des Empfängers angetroffene empfangsbereite Person, es sei denn, es bestehen begründete Zweifel an deren Empfangsberechtigung; die Identität dieser Person muss nicht überprüft werden (z.B. anhand eines Personalausweises). DPD ist berechtigt, nach dem ersten erfolglosen Zustellversuch beim Empfänger Pakete bei einem empfangsbereiten Nachbarn des Empfängers im selben Haus und soweit ein solcher nicht existiert oder angetroffen wird, in einem/einer in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen Nachbarhaus/Nachbarwohnung oder im nächstgelegenen DPD PaketShop abzuliefern. Dies gilt nicht, wenn eine schriftliche Verfügung des Versenders oder Empfängers vorliegt, die eine solche Zustellung untersagt. Sollte die Lieferung an den Besteller nicht möglich sein, weil der Besteller zum Zeitpunkt der Paketübergabe nicht an der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, hinterlässt DPD an der Lieferadresse einen Paketschein mit der Information, zu welchem Zeitpunkt das Paket erneut zugestellt wird. Dies erfolgt im dreimaligen Versuch. Nach dem dritten Versuch wird das Paket an die Vinoteca di Vienna zurückgesandt. Die daraus entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Bestellers.
Lieferung durch österreichische Post AG:
Sendungen werden dem in der Anschrift bezeichneten Empfänger, einem Übernahmeberechtigten oder einer in den Räumen des Empfängers anwesenden Person, sofern nicht begründete Zweifel an deren Empfangsberechtigung bestehen, gegen Unterschrift zugestellt. Ist an der Abgabestelle keine empfangsberechtigte Person anwesend, dürfen Pakete auch an einen Nachbarn zugestellt werden. Die Post setzt elektronische Mittel zum Nachweis einer ordnungsgemäßen Zustellung ein. Die digitalisierte Form der vom Empfänger geleisteten Unterschrift und die Reproduktion einer solchen Unterschrift werden als Abliefernachweis vom Absender/Auftraggeber ausdrücklich anerkannt. Sendungen sind unzustellbar, wenn keine Zustellung möglich ist, bereitgehaltene Sendungen nicht abgeholt werden und auch keine Nachsendung – aufgrund eines gültigen Nachsendeauftrages des Empfängers mit der Post – erfolgt. Unzustellbare Sendungen werden an die Vinoteca di Vienna zurückgesandt. Die daraus entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Bestellers.
Für Lieferungen in andere Staaten gilt:
Zustellung in EU-Länder, die auch gleichzeitig Mitgliedsländer des Schengenabkommens sind, erfolgt bei einer geringen Warenmenge per DPD und bei einer größeren Warenmenge aus Kostengründen per Spedition, und zwar jeweils als Hauszustellung. Eine Lieferung in sonstige Staaten kann nur dann erfolgen, wenn für das betreffende Land keine gesetzlichen oder unverhältnismäßige logistische Hindernisse entgegenstehen.
Aufgrund von Zollbestimmungen dürfen Schaumweine, Spirituosen und aufgespritete Weine(Portwein, Sherry) nur innerhalb Österreichs versendet werden. Alkoholische Getränke können nur an Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, ausgefolgt werden. Im Zweifelsfall ist dem Zusteller ein Lichtbildausweis vorzulegen.
7. Folgen eines Lieferverzuges
Die Vinoteca di Vienna übernimmt keine Verantwortung bei Vorliegen von Lieferhindernissen im Bereich von Zulieferern und Produzenten. Wird die Lieferung oder die Einhaltung einer vereinbarten Lieferzeit durch Höhere Gewalt oder durch von der Vinoteca di Vienna nicht zu vertretende Umstände (wie insbesondere Nichtbelieferung durch Produzenten oder Zulieferern) unmöglich, ist die Vinoteca di Vienna berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten. Schadenersatzansprüche sind für diesen Fall ausgeschlossen. Die Vinoteca di Vienna wird Sie diesbezüglich unverzüglich verständigen. Sollten die bestellten Waren (teilweise) nicht verfügbar sein, ist die Vinoteca di Vienna zur Teil-lieferung berechtigt bzw. wird die Vinoteca di Vienna entsprechende Ersatzwaren vorbereiten. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, diese Ersatzwaren zu kaufen. Im Falle eines (Teil-)Rücktritts wird eine bereits erhaltene Gegenleistung unverzüglich an Sie zurückerstattet. Kommt die Vinoteca di Vienna mit einer Lieferung trotz Setzung einer Nachfrist Ihrerseits von mindestens zwei Wochen in Verzug, so sind Sie berechtigt, Ihrerseits den Rücktritt vom Vertrag zu erklären.
8. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht Kaufverträge zu widerrufen. Die Vinoteca di Vienna ermöglicht Ihnen die Rückgabe bestellter Waren ohne Angabe von Gründen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Kalendertage:

Bei Kaufverträgen über Waren ab dem Tag, an dem der Verbraucher den Besitz an der
Ware erlangt hat
oder
bei einer mehrteiligen Bestellung oder einer Teillieferung, wenn der Verbraucher die letzte Ware oder das letzte Stück in Besitz genommen hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie die Vinoteca di Vienna unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Anschrift und Ihrer Telefonnummer mittels einer eindeutigen Widerrufserklärung per Email an office@vinoteca-di-vienna.at oder Post informieren. Sie können dafür das im Online Shop zur Verfügung gestellte Musterformular verwenden (Widerrufsformular).
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Widerrufserklärung vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist absenden. Die Bestimmungen zum Widerruf sowie zu den Widerrufsfolgen (siehe Punkt 9) gelten nur für Konsumenten (B2C)
Der schriftliche Widerruf ist an folgende Adresse zu richten:
Vinoteca di Vienna
Monika Baumann Import – Export
Hoffeldstraße 25 / 3 B
A-2381 Laab im Walde
E-Mail: office@vinoteca-di-vienna.at
Telefon: +43 (0) 699 115 206 71
9. Folgen des Widerrufs
Die Ware muss von Ihnen innerhalb von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt Ihrer Widerrufserklärung ordnungsgemäß verpackt und samt Original-Rechnung zurückgeschickt werden. Die Widerrufsfrist ist gewahrt, wenn die Ware innerhalb der Frist abgesendet wird. Die Kosten für die Rücksendung der Ware sind von Ihnen zu tragen bzw. zu ersetzen. Darunter sind die Transportkosten zu verstehen und zwar auch dann, wenn die Zustellung gratis erfolgte.
Der Besteller hat der Vinoteca di Vienna eine Entschädigung für eine Minderung des Verkehrswerts der Ware zu zahlen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit derselben zurückzuführen ist. Ist die Rückstellung der bereits erbrachten Leistungen unmöglich oder untunlich, so haben Sie der Vinoteca di Vienna einen Betrag zu zahlen, der im Vergleich zum vertraglich vereinbarten Gesamtpreis verhältnismäßig den von der Vinoteca di Vienna bis zum Widerruf erbrachten Leistungen entspricht.
Die Vinoteca di Vienna wird dem Besteller Zug um Zug gegen die vom Besteller zu erbringenden Leistungen (Rückstellung der empfangenen Leistung, angemessenes Entgelt für die Benützung, Entschädigung für die Minderung des gemeinen Wertes, Nachzahlungen infolge Unterschreiten von Mindestbestellwerten bei Gutscheinen) die allenfalls bereits erhaltenen Zahlungen erstatten, wobei die Vinoteca di Vienna zur Aufrechnung mit den vom Besteller zu erbringenden Leistungen berechtigt ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Die Vinoteca di Vienna kann die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Übersendung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten wurde.
10. Gewährleistung
Für die erhältlichen Artikel gelangen die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen zur Anwendung. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Erhalt der Ware. Im Falle mangelhafter Waren hat der Besteller die Mängel umgehend an die Vinoteca di Vienna zu melden und das Produkt samt einer Kopie des Kaufbelegs an die Vinoteca di Vienna zurückzusenden oder in der Vinoteca di Vienna zurückzugeben (retournieren Sie bitte die Flasche, den Korken und den Inhalt). Die Vinoteca di Vienna behebt die Mängel primär durch Austausch. Sie können anstelle eines Austausches der mangelhaften Ware auch eine Gutschrift in Höhe des bezahlten Rechnungsbetrages wählen. Weine mit Korkgeschmack können vorkommen. Dies ist für alle Weinhändler unvermeidbar.
Die Vinoteca di Vienna ersetzt Ihnen die betroffene Flasche. Das Auskristallisieren von Weinstein ist ein natürlicher Vorgang und kein Reklamationsgrund. Ist der Besteller Verbraucher, trägt die Vinoteca di Vienna die Kosten der Rücksendung der mangelhaften Ware.
Hinsichtlich Unternehmer gelangen die §§ 377 ff UGB, BGBl I Nr 114/1997 in der jeweils geltenden Fassung, uneingeschränkt zur Anwendung. Mängelrüge bei Unternehmern Offensichtliche Mängel hat der Besteller, wenn es sich dabei um einen Unternehmer handelt, unverzüglich nach Erhalt der Lieferung schriftlich mitzuteilen.
11. Schadenersatz und Haftung
11.1. Schadenersatz und Haftung
Die Ware ist während des Transportes versichert. Transportschäden sind beim Transportunternehmen unverzüglich geltend zu machen. Wenn eine Ware während des Transportes beschädigt wird, wird die Vinoteca di Vienna diese ersetzen. Die Haftung von der Vinoteca di Vienna  für vertragliche Pflichtverletzungen sowie Haftungen aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Eine Haftung von der Vinoteca di Vienna für leichte Fahrlässigkeit wird – soweit die Haftung nicht auf einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit beruht – in jedem Fall ausgeschlossen.
Die Vinoteca di Vienna haftet insbesondere nicht für einen Missbrauch Ihres Passwortes, wenn dieses von Unbefugten benützt wird. Ein solcher Missbrauch geht zu Ihren Lasten.
11.2. Gefahrenübergang
Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungs-vertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über, dies gilt auch bei Selbstabholung von der Vinoteca di Vienna.
12. Datenschutz
12.1 Datenverarbeitung
Die Vinoteca di Vienna verarbeitet die während des Bestellprozesses von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zum Zwecke und für die Dauer der Vertragsabwicklung, d.h. für die Auftragsabwicklung, zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs und zur Klärung von Fragen im Rahmen Ihrer Bestellung sowie zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften. Darüberhinausgehende Informationen stellen Sie der Vinoteca di Vienna freiwillig zur Verfügung und werden diese zur Optimierung des Leistungsangebots verwendet.
Sofern Sie uns ihr ausdrückliches Einverständnis zum Erhalt eines Newsletters erteilt haben, erhalten Sie den angeforderten Newsletter regelmäßig per E-Mail. Je nach Newsletter enthält dieser aktuelle Informationen von der Vinoteca di Vienna zu Aktionen, Gewinnspielen, Top-Angeboten, Neuheiten oder Spezialthemen sowie Informationen zu Degustationen. Sie können den Newsletter jederzeit problemlos und kostenfrei abmelden.
12.2 Auskunfts- , Berichtigungs- und Löschungsrecht
Sie können jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und allfällige Übermittlungsempfänger verlangen. Dazu wenden Sie sich bitte schriftlich an office@vinoteca-di-vienna.at. Ebenso sind wir verpflichtet, auf Verlangen die über Sie gespeicherten Daten zu berichtigen, zu sperren oder zu löschen, sofern andere gesetzliche Regelungen (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten) dem nicht entgegenstehen.
12.3 Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung des Online Shop der Vinoteca di Vienna, finden Sie unterPrivatsphäre und Datenschutz
13. Subskription
Bei einer Subskription kaufen Sie Anrechte auf den Bezug von der Vinoteca di Vienna angebotenen Subskriptions-Weine. Die Weine werden erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgeliefert. Subskriptionsbestellungen sind nicht mit Bestellungen aus dem sonstigen Angebot kombinierbar. Die Preise verstehen sich inkl. der zurzeit gültigen MwSt. Die Preise sind Endpreise, also nicht mehr rabatt- oder skontofähig. Das Subskriptionsangebot ist unverbindlich und freibleibend, Preisänderungen und Irrtum vorbehalten. Zwischenverkauf und eine etwaige Zuteilung bei zu geringem Vorrat der einzelnen Weine behalten wir uns vor. Das Subskriptionsangebot begründet keine Verpflichtung, den im Subskriptionsangebot genannten Wein zu liefern.
Die Rechnung muss binnen zwei Wochen nach Erhalt bezahlt werden. Die Auslieferung der Weine erfolgt jedoch je nach Produzent erst später. Wird der Rechnungsbetrag von Ihnen nicht innerhalb der angegeben Zahlungsfrist von zwei Wochen beglichen, kann die Vinoteca di Vienna die Rechnung umgehend stornieren.
Eine etwaige Mehrwertsteuererhöhung zwischen Bestellung und Auslieferung der Weine muss nachfakturiert werden.
Sollten wir wegen Ausfall des Vorlieferanten, Lager- oder Transportbruch oder Diebstahl, den Wein nicht liefern können, haben Sie Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises, nicht aber auf die Lieferung des Weines. Es besteht kein Anspruch auf Realersatz. Die Termine der Auslieferung sind von den Produzenten abhängig.
14. Sonstiges
Als Erfüllungsort für alle aus den mit der Vinoteca di Vienna über den Online Shop abgeschlossenen Verträgen mit Unternehmern resultierenden Pflichten wird die Stadt Mödling vereinbart. Bei Konsumenten gilt ihr gewöhnlicher Aufenthalt als Erfüllungsort. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie der Verweisungsnormen des österreichischen internationalen Privatrechtes.
Es wird die Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichtes der Stadt Mödling vereinbart. Ist der Besteller Verbraucher iSd Konsumentenschutzgesetzes, wird das jeweils sachlich zuständige Gericht für den Wohnsitz des Bestellers für Streitigkeiten aus mit  der Vinoteca di Vienna über den Online Shop geschlossenen Verträgen vereinbart.
Änderungen oder Ergänzungen eines Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung des Schriftformerfordernisses. Eine Unwirksamkeit einer einzelnen Bestimmung dieser AGB hat nicht die Ungültigkeit der gesamten AGB zur Folge. Die restlichen Bestimmungen bleiben unverändert wirksam.